schreiber-schneider.ch

schreiber-schneider.ch

ABC DER KOLUMNE

Die Regeln der Königsdisziplin

(placeholder)

Die Kolumne ist ein regelmässig erscheinendes Kabinettstücklein, das sich sein Publikum suchen muss. Das Tolle: Kolumnisten haben alle Freiheiten. Das Schwierige: Zu viel Freiheit kann blockieren. Im Kurs stellen wir das Rezept zusammen, nach dem man vorgehen kann.


Sie gilt als journalistische Königsdisziplin, die Kolumne, und nicht wenige träumen davon, in einer Zeitung oder einer Zeitschrift regelmässig zu einem selbst gewählten Thema schreiben zu können. Der Platz in den Medien ist aber knapp. Also sollte man eine sehr gute Idee haben und diese auch sehr gut umsetzen. Der erste wichtige Schritt dazu ist, die Regeln einer Kolumne näher kennenzulernen: Standpunkt, Sprache, der Flug der Kanonenkugel. Am Nachmittag machen wir eine längere Schreibübung dazu.


Gruppengrösse: 5 bis 8 Personen

Datum: Samstag, 16. November 2019

Uhrzeit: 9:30 bis16:30 Uhr

Ort: Geschichtenatelier im Hirschli, Schwertgasse 4, Bad Zurzach

Kosten: Fr. 280.– p./P. inkl. Kursunterlagen, Getränke während der Pausen; exkl. Anreise, Verpflegung

Kursleitung: Steven Schneider