schreiber-schneider.ch

schreiber-schneider.ch

Die Schweiz unter Strom

Das Urteil der Medien:

«Sehr spannend, denn es ist ein Buch über die Schweiz und die Schweizer.»

Radio SRF 2


«Schneider ist in den letzten Jahren ein schreibender Stromexperte geworden. Er recherchierte in zahlreichen Archiven. Was er dabei zusammentrug, man kann es nicht anders sagen: elektrisiert. Und zeigt in komprimierter Form, wie der Aargau zum Stromkanton wurde.»

Aargauer Zeitung


«Schneider macht auch deutlich, wie die Elektrizität Symbol für eine Schweiz der technischen Spitzenleistungen und der Innovationen ist und dadurch zu einem der reichsten Länder der Welt wurde. ‹Elektrisiert. Geschichte einer Schweiz unter Strom› dürfte ein typisches Männer-Weihnachtsgeschenk werden.»

Coopzeitung


«Steven Schneider erzählt anhand von 200 mehrheitlich unpublizierten Fotos Erstaunliches und Lesenswertes über die Schweiz und ihre ‹weisse Kohle›.»

Zeitlupe


«Der Bild- und Essayband ‹Elektrisiert› versammelt sehr viele Photographien mit hoher ästhetischer Qualität, die allesamt das Thema Strom sichtbar machen und historische Formen der Inszenierung von Strom vorführen. Diese Bildvielfalt ist attraktiv und zeigt anschaulich, wie einschneidend der Strom die Schweiz verändert hat.»

H-Soz-Kult


«Überzeugend ist, dass Schneider im Verlauf des Buches nicht in der einen Stromstory hängen bleibt. Immer wieder öffnet er den Blick, beleuchtet auch die Rolle im häuslichen Alltag, die Auswirkungen des Energiehungers auf Landschaft und Gesellschaft oder den Gegenwind, mit dem beispielsweise die Atomkraft zu kämpfen hatte. Einsichten sind garantiert.»

Die Botschaft


Das Buch ist überall im Handel erhältlich. Wenn Sie den Bildband mit Widmung verschenken wollen, können Sie es hier für Fr. 39.– zzgl. Versand- und Verpackungs- kosten von Fr. 9.– bestellen.