schreiber-schneider.ch

schreiber-schneider.ch

STIMMEN

ABSOLVENTINNEN DES JAHRESKURSES

Im Hirschli wurde mir das Fenster mit dem «Blick zurück» auf mein Leben geöffnet. Ich

ging nochmals durch all die Höhen und Tiefen. Am Schlussblieb ein unbeschreiblich  warmes Gefühl und eine tiefe, nie gekannte Befriedigung.

Claire Jaccard, Zürich


Wenn ich, abgeschottet vom Leben draussen durch den Hinterhof zum gemütlichen Hirschli ging, freute ich mich jedes Mal erneut. Ein kurzes, deftiges Abtauchen in eine andere Welt. Dort entstanden viele alte und neue Geschichten. Es wurde gemeinsam geschrieben, erzählt, gelacht aber auch geweint. Durch die herzliche und empathische Leitung von Sybil, fanden alle ihren Platz und konnten sich entfalten. Mit kreativen Schreibübungen, Tipps, Hausaufgaben und vielen Informationen, entwickelten wir uns weiter. Am Ende des Kurses gab es zur Krönung die Lesung und mein eigenes Buch!  Ein toller Kurs, den ich jedem der Lust hat sich auf Geschichten einzulassen, empfehle. Nicole Kohler, Zürich

Die Kurstage waren Wellnesstage für mich. Es tat gut, die eigenen Geschichten mit den Teilnehmerinnen zu teilen. Zu lachen. Zu weinen. Auch schwierige Lebensabschnitte vertrauensvoll anzusprechen. Es schweisste uns richtig zusammen. Die praktischen Schreibtipps waren so überraschend wir wirkungsvoll. Wir wechselten Perspektiven, stellten Metaphern um, dichteten Märchen und schrieben einsilbig.

Mit herrlichen Ergebnissen und viel Spass. Einfühlsam angeleitet fanden alle dabei ihren ganz individuellen Schreibstil. Danke auch für die immer positive Motivation. Ich habe jeden Tag genossen.

Veronika Koch, Vorderthal


Der Fund meines Lebens

Hätte mir jemand gesagt, dass sich der Biographiekurs im Hirschli zur geistigen Wiege meines Buches „Bemerkenswert normal – von der Kunst ein normales Leben zu führen in einer überdrehten Gesellschaft“ entwickelt - ich hätte es schlicht nicht geglaubt! Nebst allem Fachlichen, was Ihr, liebe Sybil und lieber Steven, mit so ausgeprägter Kompetenz, Geduld und viel sprühender Begeisterung zu vermitteln wisst, habe ich insbesondere Eure liebenswürdige Wertschätzung der Geschichten eines Jeden von uns geschätzt. Dank Euch konnte ich die Einzigartigkeit des ganz normalen Lebens wieder entdecken: jeder Mensch hat seine Geschichte, die es sich lohnt erzählt und aufgeschrieben zu werden. Dafür lebt Ihr und habt uns unermüdlich dazu ermutigt. Ihr steht dafür, das Schreiben nichts Elitäres sondern eine wunderbare kreative Alltagskunst ist, die in uns allen steckt, und die unsere Herzen und Seelen berühren vermag. Danke für die vielen wunderbaren Momente menschlicher Bereicherung und Einladung, das ganze normale Leben miteinander zu feiern!

                                                                                                                                       Eva Bilhuber, Nesslau



«Biographische Schreibkurse

mit den Kolumnisten

Schreiber/Schneider stand unter der Spalte in der CoopZeitung, mit Bild der beiden. Peppig. Frisch. Witzig. Ich hatte mich entschieden, meine Biographie

zu schreiben, brauchte aber Hilfe. Sonst, das wusste ich, würde ich stecken bleiben.

Ich sah mir die Webseite an. Ob SvS für mich nicht eine Nummer zu gross waren?

Schliesslich rief ich an, um das Terrain zu erkunden. Sprach mit Sybil und fand zur nötigen Sicherheit, dass mir dieser Kurs entsprechen würde.

Raum zum Schreiben,

Unterstützung in meinem Vorhaben, Taktvorgabe und

professionelles Wissen. Ich meldete mich an und bereute keine Minute.

Ich fand eine anregende

Umgebung, erhielt gute

Impulse und kompetente

Rückmeldungen, wurde

ermutigt, manchmal gestosse und gelotst. Und alles in einer warmen, lockeren Atmosphäre in der schönen Schreibstube

im Hirschli. Mein Buch wurde fertig.

Maria Joos, Biel

Darauf, genau darauf hatte ich gewartet! Ohne nochmals zu überlegen, meldete mich zum Biographie-Kurs im

gemütlichen Hirschli an. Eigentlich wollte ich nur etwas mehr über meinen ehemals ebenso bekannten wie geheimnisumwitterten

Grossvater wissen, naiv wie ich war. Denn ich hatte nicht damit

gerechnet, eine Sucht nach Recherche zu entwickeln, die mich zwei Jahre rastlos in Archive, Bibliotheken und an den Computer trieb. Zum Glück griffen die Leiter hin und wieder ordnend in das wilde

Treiben ein, sonst wäre nicht bloss ein Buch, sondern ein

Fortsetzungsroman aus der Geschichte vom Sozialisten Müri

entstanden.

Barbara Baldinger, Turgi

Im Jahreskurs 2013 habe ich viel Mitgefühl und professionelle Betreuung bei der Entstehung meines ersten Buches erfahren. Das Schreiben der Biographie meiner verstorbenen Frau war für mich vor allem ein wertvoller Teil der

Trauerbewältigung. Zudem haben mir Sybil und Steven mit

der spannenden und

lehrreichen Gestaltung der Kurstage MotivatIon und Freude am Schreiben geweckt. Auch bei der Entstehung meiner

eigenen Biographie und der Lebensgeschichte meines Bruder hatte ich jederzeit bei der Gestaltung der Bücher Hilfe im Hirschli erhalten.

Emil Loppacher, Zürich

Nach dem Tode meines 10jährigen, so sehr geliebten Enkels Till, blieben in meinem Kopf und in meinem Herz Bilder, die ich in Worte fassen musste. Ich entschied mich, im Hirschli bei einem Tageskurs zu schnuppern. Ganz schnell war ganz klar, dass dort meine Schreibinsel wird. Ich war angekommen. Dort, wo man gestärkt und inspiriert wird. Wo einem kleine Schreibflügel verliehen werden, die einem zu Höhenflügen verhelfen. Am Ende des Kurses war mein Manuskript fertig. Steven und Sybil brachten es zum Wörterseh-Verlag und Gaby Baumann machte daraus ein Buch. Ohne das Hirschli gäbe es das Sternenkind nicht. Ich bleiben ihnen beiden und ihrem wunderbaren, magischen Geschichtenhaus dankbar und

verbunden. Für immer und ewig.

Brigitte Trümpy-Birkeland, Netstal